Cookie Einstellungen

Stiftungsgründerin: Königin Olga von Württemberg

Unsere historische
Stiftungsgeschichte

Königin Olga von Württemberg gründete 1864 die heutige „Stiftung Altenheime Backnang und Wildberg“ mit dem ersten „Haus der Barmherzigkeit“ in Wildberg als reines Altenheim. Man hielt sich mit Landwirtschaft und Schuhreparaturen über Wasser.

Dieser Zufluchtsstätte für alte, arme und erwerbsunfähige Menschen jener Zeit folgte schon bald ein weiteres Haus in Esslingen am Neckar im Jahr 1873. Die Lebensbedingungen waren jedoch schwierig, weshalb die Stiftung 1902 das Hofgut Staigacker in Backnang, ein Gasthof mit ein paar „kärglichen“ Bauernhöfen erwarb. Am 18.07.1904 konnte das große, weithin sichtbare Hauptgebäude bezogen werden. Der ursprüngliche Name „Häuser der Barmherzigkeit“ wurde nunmehr durch „Altersheime Staigacker und Wildberg“ ersetzt.

Luftaufnahme Staigacker um 1950

Hausvater_und_Bewohnerin

Bewohnerin unter der Obhut des Hausvaters

Um den zunehmenden Bedarf an Versorgung von pflegebedürftigen Menschen zu decken, wurden zwischen 1950 und 1977 beide Standorten baulich an die neuen Bedürfnisse angepasst. Das für die Pflege notwendige Fachpersonal wurde ab 1986 an der Backnanger Altenpflegeschule der Stiftung ausgebildet. Im Laufe der Zeit wurden die Häuser Staigacker und Wildberg mit weiteren Pflegeeinrichtungen an ihren Standorten ergänzt:

1991

1991 wurde das bis dahin städtische Altenheim Bürgerheim in die Stiftung aufgenommen. Mit dieser Erweiterung bekam die Stiftung den heutigen Namen „Stiftung Altenheime Backnang und Wildberg“

1999

Seit 1999 gehört die Diakoniestation Wildberg zur Stiftung

2007

2007 eröffnete eine Tagespflege für pflegebedürftige Senioren im Staigacker

2008

2008 kam in Backnang das Johannes-Brenz-Haus als spezialisierte Einrichtung für an Multipler Sklerose erkrankte Menschen hinzu

2008

Im selben Jahr konnte in Backnang-Waldrems das Pflegestift „Am Langenbach“ öffnen

2011

2011 wurde das Pflegeheim „Bergsteig“ im Ortsteil Wildberg-Effringen eingeweiht

2017

2017 wurde der Wildberger Standort durch das Pflegestift „Ebhausen“ erweitert

2019

Die Backnanger Häuser konnten 2019 durch das „Apartmenthaus Dietrich Bonhoeffer“ ergänzt werden, ein Demenzzentrum mit beschütztem Wohnbereich und zudem einer Wohngruppe für jüngere Pflegebedürftige

seit 2020

Zuletzt wurde 2020 als Teil der Wildberger Häuser das Pflegestift „Neubulach“ eröffnet

Back to top